Das Grün der Stadt schützen

Bäume zählen zu den prägendsten Landschaftselementen – sie bringen lebendiges Grün in die Stadt und verbessern gleichzeitig die Luft- und Lebensqualität. Zum Schutz neu gepflanzter Bäume im Umfeld von Gehwegen oder Fußgängerzonen tragen ACO Baumschutzroste dazu bei, den Wurzelbereich vor Verdichtung zu schützen und ausreichende Durchlüftung zu gewährleisten.

In runder, quadratischer oder rechteckiger Form ist der ACO Baumschutzrost Wotan ohne Unterkonstruktion einsetzbar und hält bei entsprechender Gründung einer ungebremsten Radlast von bis zu 50 kN stand. Die einzelnen Teilroste werden diebstahlgesichert verbunden und bestehen aus Sphäroguss. Das hochwertige Material zeichnet sich besonders durch seine hohe Zugfestigkeit und erreicht dadurch stahlähnliche Eigenschaften. Dank der geringen Konstruktionshöhe ist die Überbrückung bereits vorhandener Baumwurzeln problemlos möglich. Zudem können bei Bedarf Modelle gewählt werden, die sich an den Stammumfang wachsender Bäume anpassen lassen. Die Baumroste werden in transportfähigen Einheiten mit einer robusten Beschichtung aus Hydrolack in der Farbe Schwarz auf die Baustelle geliefert und sind damit endbehandelt.

Um auch den Stamm der Bäume ausreichend zu schützen, bietet ACO, ergänzend zu den Rosten, Baumschutzgitter in verzinktem Stahl mit Standardbeschichtung an. Die zweiteilige Gitterkonstruktion in der Farbe tiefschwarz ermöglicht den Ausgleich von Gefälle und ist für runde ebenso wie für quadratische Roste erhältlich.

Weitere Informationen unter: www.aco.de/baumschutz