Wenn der Bordstein mehr können muss
Entwässerung und Bordstein in einem Element

Der Bordstein ist der Dreh- und Angelpunkt zur Positionierung und Ausführung von Entwässerungselementen geworden. Zur Ableitung des Oberflächenwassers entlang des Bordsteins können Punktabläufe (Straßenabläufe oder „Gullys“), Kastenrinnen und monolithische Rinnen verwendet werden. Allerdings kann der Bordstein selbst, in entsprechender Konstruktionsart, als Entwässerungselement ausgeführt werden. Hierfür bietet das WaterTech-Unternehmen ACO das Hohlbordrinnensystem ACO DRAIN® KerbDrain, welches mittlerweile in allen relevanten Anwendungsbereichen der Infrastruktur wie Stadt, Fernstraßen, Brücken wie auch Tunneln und Autobahnen zum Einsatz kommt. Hervorzuheben dabei ist der wesentliche Vorteil für Bauunternehmer: Das Herstellen einer Pendelrinne oder Gosse entfällt. Dadurch reduzieren sich die Einbaukosten, sowie die baulichen Unterhaltskosten und kostenintensive Arbeiten im Umfeld der Entwässerungseinrichtungen.

Funktionsweise und Unterhaltung

Die Funktion der Hohlbordrinne ist recht simpel. Über die Querneigung der Fahrbahn läuft das Oberflächenwasser zu den horizontal gelegenen Öffnungen in die Rinne. Auch bei geringer Längsneigung nimmt das System das anströmende Wasser permanent auf. Das in der Rinne gefasste Wasser, wird im Einlaufkasten über einen eingesetzten Schmutzeimer in die angeschlossene Sammelleitung ins Kanalnetz geführt.

Bei stark abschüssigen Verkehrswegen oder sogenannten Überflutungs-Hot-Spots kann zudem auch eine Kombination von Punkt- und Linienentwässerung installiert werden. Mit Hilfe der ACO Drain®Box wird das Oberflächenwasser sowohl seitlich über die Einlauföffnungen der Hohlbordrinne KerbDrain als auch über den herkömmlichen Straßenablauf Combipoint aufgenommen und entwässert. Das System, welches über einen Einlaufkasten miteinander verbunden ist, erhöht somit signifikant die hydraulische Leistungsfähigkeit dieser neuralgischen Punkte in der Oberflächenentwässerung.

Häufige Fragen zur Wartung von Hohlbordrinnen drehen sich oft um die Verstopfung durch Laub. Die Erfahrungen zeigen, dass Blattwerk und grobe Materialien vor diesem Entwässerungssystem zum Liegen kommen und in deutlich geringeren Maßen eingeschwemmt werden. Ist bei einem Rinnenabschnitt der Zufluss beeinträchtigt oder auch verstopft, wirkt sich dies nicht so gravierend aus, wie es bei punktuellen Abläufen vorkommt. Angepasste Intervalle, die Straße mit dem Kehrwagen zu säubern und die Entleerung der Eimer im Ablaufkasten vorzunehmen, reduzieren den Aufwand notwendiger Spülungen.

Weitere Informationen unter: www.aco.de/kerbdrain

Bildmaterial: Quelle ACO

Als Teil der weltweiten ACO Gruppe gehört die ACO GmbH zu den führenden Anbietern ganzheitlicher Systemlösungen rund um die klimaresiliente Freiraum-, Infrastruktur- und Gebäudeplanung. Der nachhaltige Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser, verdeutlicht durch den Claim „ACO. we care for water“, steht im Mittelpunkt aller Unternehmensaktivitäten. Mit dem ACO WaterCycle bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an Systemlösungen, um Oberflächenwasser oder Abwasser zu sammeln, aufzubereiten, zurückzuhalten und wieder zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus berät und unterstützt ein starkes Außen- und Innendienstteam alle Objektbeteiligten in jeder Projektphase.