Die neue Ästhetik im Schwerlastbereich
ACO DRAIN® PowerDrain Seal in – Schwerlastrinne mit Rostvielfalt und Sicherheit

Auch im Schwerlastbereich besteht der Anspruch an Ästhetik und Design. So verfügt die ACO DRAIN® PowerDrain Seal in über ein individuelles und anspruchsvolles Rostprogramm. Neben den Drainlock Rosten aus Stahl verzinkt und Edelstahl gibt es eine Vielzahl an Gussrosten, bis Klasse F 900. Abdeckungen mit Licht oder individuell vom Planer entworfene Designs mit den ACO Freestyle Gussrosten vervollständigen das Programm. Hervorzuheben sind die neuartigen Powerlock Gussroste mit KTL-Beschichtung (Kathodische-Tauchlackierung) in den Klassen D 400 und F 900. Das neue Design verspricht einen optimalen Anströmungsverlauf und hervorragende Hydraulik.

Sicherheit und Lärmschutz verbunden mit funktionalem Design

Einen hohen Stellenwert legt ACO auf die Sicherheit. Die Roste sind mit dem Verriegelungssystem Powerlock ausgestattet, das mit einem hörbaren Klick sicher einrastet. Im Detail betrachtet: ist der Rost herausgenommen, stehen die Verriegelungsnocken seitlich hoch. Wird der Rost in die Rinne eingelegt, reicht ein kräftiger Fußtritt und die Verriegelung gleitet über die Zargenkante zurück, um dann unterhalb der Zarge sicher einzuschnappen. Der Rost ist nun verkehrssicher verriegelt und kann ausschließlich mit Werkzeugeinsatz entriegelt werden.

Neben der neuartigen Verriegelung befinden sich zudem zwei dämpfende Elastomer-Einlagen im Rost. Diese sorgen bei Überfahrungen durch ihre drei-dimensionale Wirkung nachhaltig für eine deutliche Geräuschminimierung. Das ist wichtig in Wohnbereichen, speziell bei Garagenzufahrten und Zufahrtsrampen. Aufgrund des speziellen Rostdesigns ist bei zuletzt genannten Anwendungen ein Hinwegströmen des Oberflächenwassers auch bei höherer Fließgeschwindigkeit nicht mehr möglich. Das Längsstabdesign des Gussrostes verhindert dies effektiv – so bleiben Hallen und Garagen trocken, auch bei starkem Regen. Und damit Rost und Zarge auch über Jahre korrosionsfrei bleiben, sind sie mit einer KTL-Beschichtung (Kathodische-Tauchlackierung) versehen.

Starke Seitenwand hält starken Belastungen stand

Ein weiterer Aspekt ist die Funktionalität. Der Rinnenkörper ist extra verstärkt und besitzt eine 12-mm Gusszarge, die nun serienmäßig KTL-beschichtet ist. Gerade bei der Entwicklung der Seitenwandstruktur wurden die horizontalen Belastungen aus den angeschlossenen Flächen berücksichtigt. Denn im eingebauten Zustand wirken verschiedene Kräfte wie Wärmeausdehnungen der Oberflächenbeläge sowie Bremslasten von Fahrzeugen auf die Rinne ein.

Aufgrund der serienmäßigen EPDM-Dichtung am Rinnenstoß trägt die PowerDrain Seal in zu einem aktiven Umweltschutz bei. Das aufgenommene Oberflächenwasser wird ohne Verlust der Regenwasserbehandlung und schlussendlich dem natürlichen Wasserkreislauf zugeführt – zum Schutz von Natur, Umwelt und Bauwerk.

Produktvorteile auf einen Blick:

• Umweltschutz, dank EPDM-Dichtung am Rinnenstoß
  • Sicherheit, dank Sicherheitsverriegelung Powerlock am Rost
  • Lärmschutz, dank dämpfenden Einlagen zwischen Rinne und Rost

Weitere Informationen unter www.aco.de/powerdrain.