Sichere Entwässerung von Fernstraßen und Brücken

Die neuen Aufsätze Multitop Aqua Plus

Der Klimawandel bedingt immer länger andauernde Trockenperioden. Unrat, Laub und Blütenblätter sammeln sich an den Autobahn- und Brückenbegrenzungen. Kommt es zu Starkregenereignissen, werden Verunreinigungen durch den Wasserschleppeffekt in Richtung Straßenablauf geschwemmt. Gerade auf Autobahnen und Brücken müssen die Schlitze der Aufsätze breit sein und einen großen Einlaufquerschnitt vorweisen, um die Verstopfungsgefahr zu minimieren und Aquaplaning zu verhindern. Weiterhin spielt der Sicherheitsaspekt eine wesentliche Rolle. Denn Aufsätze sind sowohl statischen als auch dynamischen Belastungen durch ein mögliches Überfahren ausgesetzt und müssen deshalb äußerst belastbar sein.

Mit dem innovativen Programm ACO Multitop Aqua Plus wird Hydraulik und Sicherheit auf Fernstraßen und Brücken neu gedacht. Durch extra breite Schlitze und optimierte Einlaufquerschnitte wird der Schmutzeintrag verbessert, was zu weniger Verstopfungen führt und das Risiko von Aquaplaning minimiert. Das 2-Wege-Verschlusssystem bietet höchste Sicherheit, denn die Sicherung erfolgt durch ein einseitiges Scharnier mit drehbarem Verschluss, dass durch die schraublose Arretierung ergänzt wird.

Weitere Informationen unter https://www.aco.de/produkte/kanalguss/schachtabdeckungen/aufsaetze